Aktionstage - Sachsenhof Greven

Sachsenhof Greven
Direkt zum Seiteninhalt

Aktionstage

.
Der Sachsenhof in Greven-Pentrup: Frühmittelalter trifft Moderne
Aktionstage
Ziel der Anlage ist es, den Besucherinnen und Besuchern ein möglichst anschauliches und lebensnahes Bild frühmittelalterlicher sächsischer Lebensweise zu  vermitteln.

An den jährlich in den Sommermonaten stattfindenden Aktionstagen können die Besucherinnen und Besucher selbst  erleben, wie die Menschen im 6. - 8. Jahrhundert nach Christus gelebt  haben könnten - und auch selbst handwerklich tätig werden.

Diese durch archäologische Funde für das frühe Mittelalter belegten  Tätigkeiten aus den Bereichen Nahrung, Kleidung und häuslichem Handwerk  können z.B. sein: Pflügen mit einem einfachen Hakenpflug, Mahlen von  Getreide mit dem Mahlstein, Brotbacken, Flachsverarbeitung, Spinnen mit  der Handspindel, Weben am Standwebstuhl im Grubenhaus, Färben von Wolle  mit Pflanzenfarben, Töpfern, Drechseln und vieles mehr.

Die Besucherinnen und Besucher können sich auch außerhalb der Aktionstage an den  jahreszeitlich bedingten Aktivitäten wie Aussaat und Ernte sowie der  Pflege und Instandsetzung der Gebäude und Handwerksstätten beteiligen.  Fachkundige Führungen oder Aktionen sind auf Anfrage jederzeit möglich.  


Keramikherstellung im frühen Mittelalter - fast 700 Besucher beim großen Aktionstag 2023 am Sachsenhof

Bei hochsommerlichem Wetter war der große Aktionstag 2023 am Sachsenhof ein voller Erfolg. Fast 700 Gäste kamen am Sonntag, 11. Juni, auf die malerische Museumsanlage, um eine virtuelle Reise in das frühe Mittelalter zu machen und die zahlreichen Aktivitäten, die das Sachsenhof-Team des Heimatvereins vorbereitet hatten, zu erleben. Schwerpunkt bildete in diesem Jahr das Thema Keramikherstellung. So konnten die Besucher, darunter besonders viele Familien mit Kindern, selbst mitmachen beim Fertigen von Ton- und Lehmarbeiten, die später im Töpferofen oder in offener Feldbrandmethode gebrannt wurden.

Natürlich fanden auch die anderen Aktivitäten erneut große Aufmerksamkeit wie etwas das Arbeiten mit Holz, Gießen von Metall, Bastarbeiten und vieles mehr. Besondere Aufmerksamkeit erhielt auch der neue, nach historischen Vorbildern gebaute Lehmbackofen, der seinen ersten Einsatz bestens überstand. Großen Zuspruch fand auch das kulinarische Angebot. Ob geräucherte Fische, die Jürgen Reh traditionell im Räucherofen zubereitete oder das große Kuchenbuffet, Waffeln, Kaffee und Kaltgetränke im Kultur- und Bildungszentrum des Sachsenhofes.

Hier hatten die fleißigen Helfer des Heimatvereins alle Hände voll zu tun, um den großen Andrang zu bewältigen. In diesem Jahr waren die Kuchen von Mitgliedern und Freunden des Heimatvereins selbst gebacken worden. Diese waren dann bereits späten Nachmittag ausverkauft. Großer Beliebtheit erfreuten sich auch – besonders beim jüngeren Publikum - frisch zubereitete Waffeln.


Einen Bericht vom Aktionstag 2021 finden Sie hier:


(c) Heimatverein Greven - 2023
Zurück zum Seiteninhalt