Großes Interesse am alten Dachdecker-Handwerk

Sachsenhof Greven
Direkt zum Seiteninhalt

Großes Interesse am alten Dachdecker-Handwerk

Sachsenhof Greven
Veröffentlicht von Thomas Grünert in Sachsenhof · Dienstag 22 Aug 2023
Der Neubau des Reetdaches am Freilichtmuseum Sachsenhof in Greven-Pentrup macht rasche Fortschritte. Neben zahlreichen Besuchern, die Dachdeckermeister Heiko Ehlert bei zumindest für die hiesige Region selten gewordenen Arbeit zusahen, machten sich jetzt auch die Auszubildenden der Dachdecker-Innung des Kreises Steinfurt auf den Weg zum Sachsenhof.



Begleitet von Innungs-Obermeister Bernhard Friedrichs, dem stellvertretenden Obermeister Sven Rietbrock und Lehrlingswart Stefan Possemeyer war der Besuch am Sachenhof gleichzeitig der Auftakt für ihre dreijährige Lehrzeit als Dachdecker. Berufsschullehrer Jürgen Reisfelder erklärte die Besonderheiten eines Reetdaches. Der Bereichsleiter Innungen der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, Alfred Engeler, der kurz zuvor bereits eine Gruppe älterer Auszubildender zum Sachsenhof begleitet hatte, freute sich besonders über die Gelegenheit, das seltene alte Handwerk der kommenden Dachdecker-Generation präsentieren zu können. Hatte er sich doch als Mitglied der Leader-Kommission des Kreises bereits engagiert, dass dem Grevener Heimatverein für den Neubau des Reetdaches die nötige Förderung gewährt wurde.



Dachdeckermeister Heiko Ehlert war ebenso erfreut, dass das alte Handwerk auch bei den angehenden Kollegen und münsterländischen Meistern auf so großes Interesse stieß. Nachdem zunächst die Rückseite des Gebäudes eingedeckt wurde, laufen die Arbeiten jetzt an der Frontseite auf Hochtouren. Insgesamt 2800 Bund neues Reet werden auf das Dach des Hauptgebäudes aufgebracht.



Am kommenden Wochenende soll alles in neuer Pracht erstrahlen. Aber auch das alte Reet ist keinesfalls kompletter Abfall. Unter der obersten Schicht gab es noch zahlreiche Reetbündel, die vom Team des Sachsenhofes auf vielfältige Weise weiterverwendet werden. So wurde hinter den historischen Gebäuden zunächst eine neue „Benjes-Hecke“ aus Reet aufgebaut. Mit weiterem Material wurden die Zäune und Benjes-Hecken rund um den Sachsenhof aufgefüllt.

Fotos: Thomas Grünert


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

(c) Heimatverein Greven - 2023
Zurück zum Seiteninhalt