Frühling auf dem Sachsenhof - das Backhaus wird errichtet

Sachsenhof Greven
Direkt zum Seiteninhalt

Frühling auf dem Sachsenhof - das Backhaus wird errichtet

Sachsenhof Greven
Veröffentlicht von Wolfgang Knoke · 12 März 2022


Auf  dem Gelände des Freilichtmuseums in Greven Pentrup tut sich etwas. Nicht nur, dass traditionell im März die Felder wieder bestellt werden und die Aussaat vieler Getreidesorten ansteht, die schon unsere Vorfahren aus der Sachsenzeit kannten. In diesem Jahr wird es dort auch  ein neues Gebäude ganz im Stil der frühmittelalterlichen Hofanlage geben.

Gefördert mit einem Heimatscheck der nordrheinwestfälischen  Heimatministerin hat die Fachgruppe Sachsenhof des Grevener Heimatvereins damit begonnen, das lange ersehnte Backhaus auf dem Museumsgelände zu errichten. Bereits vor einigen Wochen waren die dazu  nötigen Eichenstämme, gewachsen in den Wäldern der Familie Fiege rund um Greven, geliefert worden. Aktuell werden sie geschält und vorbereitet. „Das ist nötig, damit sich später kein Ungeziefer unter den Rinden  bereit macht“, erklärt Peter Grund, einer der Aktiven des Sachsenhofes. „Danach werden wir sie an der Unterseite anbrennen, um einen gewissen Schutz gegen Feuchtigkeit aus dem Boden zu erreichen“.

Schon in den  nächsten Wochen soll das neue Haus, ähnlich der auf dem Gelände bereits  stehenden Remise, aufgebaut werden. Die Dacheindeckung erfolgt nicht mit Reet, wie auf dem Haupthaus des Sachsenhofes, sondern mit  Holzschindeln, die die Aktiven des Sachsenhofes bereits im letzten Jahr vorbereitet hatten. Danach soll dann ein Backofen unter dem neuen Gebäude entstehen, der bei den zahlreichen Aktionen auf dem Sachsenhof  eingesetzt werden kann.


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

(c) Heimatverein Greven - 2023
Zurück zum Seiteninhalt